Телефон: 8-800-350-22-65
WhatsApp: 8-800-350-22-65
Telegram: sibac
Прием заявок круглосуточно
График работы офиса: с 9.00 до 18.00 Нск (5.00 - 14.00 Мск)

Статья опубликована в рамках: Научного журнала «Студенческий» № 12(182)

Рубрика журнала: Биология

Скачать книгу(-и): скачать журнал часть 1, скачать журнал часть 2, скачать журнал часть 3, скачать журнал часть 4, скачать журнал часть 5, скачать журнал часть 6, скачать журнал часть 7

Библиографическое описание:
Abramowa L.N. PROJEKT - UND FORSCHUNGSTÄTIGKEIT ALS MITTEL ZUR MOTIVATION DER AUSBILDUNG DER STUDIERENDEN IN DEN FÄCHERN DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN ZYKLUS // Студенческий: электрон. научн. журн. 2022. № 12(182). URL: https://sibac.info/journal/student/182/244930 (дата обращения: 31.07.2024).

PROJEKT - UND FORSCHUNGSTÄTIGKEIT ALS MITTEL ZUR MOTIVATION DER AUSBILDUNG DER STUDIERENDEN IN DEN FÄCHERN DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN ZYKLUS

Abramowa Ljudmila Nikolajewna

masterstudent, Fakultät für Mathematik und Pädagogik der Naturwissenschaften, Belgorod National Research University,

Russland, Belgorod

PROJECT AND RESEARCH ACTIVITIES AS A MEANS OF MOTIVATION IN THE TRAINING OF STUDENTS IN THE SUBJECTS OF THE SCIENTIFIC CYCLE

 

Lyudmila Abramova

master student, Faculty of Mathematics and Science Pedagogy, Belgorod National Research University,

Russia, Belgorod

 

ANNOTATION

Die Forschungstätigkeit zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Lernenden zu entwickeln, Wissen selbst zu erwerben, mit Informationen zu arbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen. Moderne Bildungsprogramme umfassen Projektaktivitäten in den Inhalt verschiedener Unterrichtsfächer und in außerschulischen Aktivitäten.

ABSTRACT

Die Forschungstätigkeit zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln, um selbstständig Wissen zu erwerben, mit Informationen zu arbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen. Moderne Bildungsprogramme umfassen Projektaktivitäten in den Inhalten verschiedener akademischer Fächer und in außerschulischen Aktivitäten.

 

Schlüsselwörter: Projektaktivitäten, FGOS, abstraktes Denken, selbständiges Arbeiten, Projekt, Technologie, erworbenes Wissen.

Keywords: project activities, FGOS, abstract thinking, independent work, project, technology, acquired knowledge.

 

In der beruflichen Tätigkeit des Lehrers unter den Bedingungen der Umsetzung der FGOS verwenden sie in ihrer Arbeit die Technologie der Projektmethode, da sie wiederum die vielseitige Entwicklung der Lernenden, ihre kreativen Interessen, kreativen Fähigkeiten, Fähigkeiten zur Selbstbildung aufdecken und sich auf die Schaffung einer unabhängigen Persönlichkeit konzentrieren kann. Diese Methode wird verwendet, wenn ein forschendes, kreatives Problem in einer Lernaktion auftritt, für das allgemeine Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen erforderlich sind und darüber hinaus experimentelle Techniken verwendet werden.

Die Methode basiert auf der Entwicklung der Lehr– und kognitiven Interessen der Lernenden, der Fähigkeit, sich selbständig im Informationsraum zu orientieren, kritisches Denken zu entwickeln.

Diese Projektmethode zielt in der Regel auf die selbständige Arbeit der Schüler ab – einzeln, in Paaren oder in Gruppen, in denen sie die Aufgaben für einen bestimmten Zeitraum ausführen. Die Arbeit an der Projekttätigkeit beinhaltet die Lösung eines bestimmten Problems, das die Verwendung von Wissen, Fähigkeiten und verschiedenen Methoden aus verschiedenen Bereichen beinhaltet. Die Methode basiert auf der Bildung von kognitiven und kreativen Fähigkeiten der Lernenden; Entwicklung von kritischem Denken; die Fähigkeit, ihr Wissen selbstständig zu gestalten; die Fähigkeit, sich in der Informationslücke zu orientieren. Die traditionelle Lehrer – Schüler–Kommunikation ändert sich in die Schüler- Lehrer-Kommunikation. Dies ist genau der Ausnahmefall, in dem sich die Summe von der Permutation der Bestandteile ändert (das Bildungsergebnis). Die Tätigkeit des Lehrers in der Projektausbildung wird in drei Hauptrichtungen realisiert: Schaffung von Bedingungen für die Umsetzung und Entwicklung von kreativen Projekten durch die Lernenden, Bildung von Bildungs– und kognitiven Aufgaben, Bereitstellung von ihnen mit den dafür notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten. Von besonderer Bedeutung ist die Einbeziehung der Lernenden in den Prozess der Informationssuche, bei dem nicht das Ergebnis selbst, sondern vielmehr der Prozess der Erzielung eines Ergebnisses wichtig ist. Wenn ein Schüler selbstständig mit der Arbeit an einem Projekt fertig wird, kann man argumentieren, dass er im Erwachsenenalter besser geeignet ist, das heißt, er kann seine eigene Aktivität planen, sich in verschiedenen Situationen orientieren und sich an bestimmte Bedingungen anpassen.

Mit der Technologie der Projektmethode werden folgende Ziele im Training angewendet:

* den Lernenden ein selbständiges, argumentiertes Denken beibringen;

* meditieren, basierend auf dem Wissen über Fakten, Gesetze der Wissenschaft, Schlussfolgerungen ziehen

* selbst argumentierte Entscheidungen treffen;

* lernen Sie, in einem Team zu arbeiten, indem Sie verschiedene soziale Rollen erfüllen

Wie die Erfahrung zeigt, Lehr – und Forschungstätigkeit hilft nicht nur der Entwicklung der Zinsen, der Aneignung eine kreative Herangehensweise an jede Art von Tätigkeit, die Entwicklung von Vorstellungen über межпредметных Beziehungen, Erweiterung und Aktualisierung der Kenntnisse in den Fächern, sondern auch der Entwicklung der geistigen Aktivität der Studierenden im Laufe des Studiums die Haupt-und zusätzliche Bildungsprogramme; Bildung der Installation auf Kudos konkreten wissenschaftlichen Erkenntnisse; Schaffung von Voraussetzungen für die Entwicklung der wissenschaftlichen Denkweise; die berufliche Selbstbestimmung.

Die Projekttätigkeit ist auf das Ergebnis ausgerichtet, das sich aus der Lösung eines praktischen oder theoretischen Problems ergibt. Dieses Ergebnis kann in konkreten praktischen Aktivitäten verstanden, gesehen und verwendet werden. Nachdem Sie günstige Bedingungen für die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler geschaffen haben, können Sie sich gegenseitig verstärkendes Denken bilden, die Anwendung von theoretischem Wissen und Fähigkeiten in praktischen Aktivitäten sowie in bestimmten Lebens- und Berufssituationen unterrichten. Die Projekttätigkeit erfüllt den Lernprozess mit einer besonderen Bedeutung. Die Absolventen der Schule haben die Möglichkeit, eine Lehrstudie, ein Lehrprojekt zu planen und durchzuführen, Methoden und Techniken wie Abstraktion, Modellierung, Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten, logisches Denken zu verwenden, sich der Verantwortung für die Glaubwürdigkeit des erworbenen Wissens und der Qualität des durchgeführten Projekts bewusst zu sein.

Die Projektmethode ist eine effektive Form des Wissensgewinns durch die Implementierung metaproffizieller Verbindungen bei der Untersuchung eines komplexen Problems aus verschiedenen Wissenschaften. Die Projektmethode zielt immer darauf ab, das Problem zu lösen. Dies beinhaltet einerseits die Verwendung einer Reihe verschiedener Methoden, Techniken und Lernmittel und andererseits die Notwendigkeit allgemeiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft verwendet werden. Die Projekttätigkeit der Lernenden zielt auf gemeinsame Lehr– und kognitive, kreative oder Spielaktivität ab, die ein Ziel, Methoden und Aktivitätsmethoden hat, die darauf abzielen, ein Ergebnis zu erzielen.

Hinter der Projekttätigkeit in der Bildung steckt die Zukunft. Dank dieser Technologie entsteht ein objektives und umfassendes wissenschaftliches Weltbild in den Köpfen der Lernenden. Die Auszubildenden beginnen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen. Der Lehrer sieht und offenbart sein Thema, indem er seine Übereinstimmung mit anderen Wissenschaften klarer und verständlicher erkennt.

 

Referenzliste:

  1. Aleksaschina I. Integrativer Ansatz in der naturwissenschaftlichen Bildung // Volksbildung. – 2001. - №1.
  2. Lviv, GF Möglichkeiten der Forschungsarbeit von Schülern im Rahmen der Computersimulation. In der MKO-Sammlung "Forschungsaktivitäten von Schülern". Otv. Hrsg. von L. E. Курнешова.Zentrum "Schulbuch", M., 2001. [s. 91-93].
  3. Novikov A. M., Novikov D. A. Bildungsprojekt: die Methodologie der pädagogischen Tätigkeit. - M.,2004.
  4. Razumovsky, VG Das Problem der Entwicklung der kreativen Fähigkeiten der Schüler im Physikunterricht Text.: dis. . dr. ped. wissenschaft / [136].
  5. Талызина N. F., Буткин G. A. Володарская I. A. die Aneignung der wissenschaftlichen konzepte in der Schule: Ein Lehrbuch. -M.: Polygraph-Service, -1999.-[112 s.].
  6. Savenkov A.I. Forschungsunterricht - eine Gelegenheit, die «Bildungsgrenze» zu überwinden // Schulleiter. — 2003. — № 10. - [S. 35-40].
  7. Federal State Educational Standard http://standart.edu.ru

Оставить комментарий

Форма обратной связи о взаимодействии с сайтом
CAPTCHA
Этот вопрос задается для того, чтобы выяснить, являетесь ли Вы человеком или представляете из себя автоматическую спам-рассылку.